Wie Sie mehr Laufzeit erhalten
Haben Sie sich jemals gefragt, weshalb Sie das Gefühl haben, dass sich die Laufzeit Ihres Laptop Akkus bei jeder Verwendung verändert – variiert? Obwohl Sie den gleichen Akku verwenden hält er machmal länger und manchmal weniger lang. Um ein besseres Verständnis dafür zu erhalten was da genau geschieht, denken Sie an Ihren Laptop-Akku, als ob es ein Auto wäre. Genau wie ein Auto, haben Laptop-Akkus auch einen „Energie-Tank“, der die Energie die es zum funktionieren braucht speichert. Und genau wie beim Auto hängt die Fahrleistung stark von der Verwendung bzw. der Fahrweise des Nutzers ab.
Einstellen der Energieverwaltung
Der einfachste Weg, um das Beste aus Ihrem Laptop-Akku zu hohlen, ist durch Einstellen der Energieverwaltungseinstellungen in der Systemsteuerung. Die meisten sind mit diesen Werkzeugen vertraut und sie haben in der Regel drei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Wenn Sie Ihren Laptop für mehrere Stunden benötigen, werden Sie wahrscheinlich die Einstellung vornehmen die am meisten Strom spart. Ausser für sehr Rechenintensive Programme oder das Arbeiten unter Sonneneinstrahlung reichen diese Einstellungen auch völlig aus.
Werfen Sie einen Blick auf Ihre Batterie
Genau wie in Ihrem Auto haben Akkus auch eine Art Tank welche Zellen heissen. Im Gegensatz zu Ihrem Auto, können Sie die Größe Ihres Laptop Tanks aber erhöhen um mehr Leistung zu erhalten.
In dem Beispiel haben wir einen 4400mAh Dell Laptop-Akku. Wenn wir ihn öffnen finden wir 6 einzelne Batteriezellen aus denen die Batterie besteht. Aber es hat auch Platz für mehr Zellen. Der Laptop-Akku wird also nicht in seiner vollen Grösse genutzt. Man könnte also durchaus 3 zusätzliche Zellen einbauen und somit die Kapazität von 6 auf 9 Zellen erhöhen. Das würde uns eine längere Laufzeit (ca. + 30%) des Akkus geben. Doch Achtung, löten Sie nicht einfach drauflos, diese Infos hier sollen nur zeigen, dass oftmals nicht die ganze Kapazität genutzt wird.
Mehr Infos zum Aufbau eines Akkus…
Stromfresser Identifizieren
Ein anderer Weg, um das Beste aus Ihrem Laptop Akku zu hohlen, ist die Hauptenergieverbraucher zu identifizieren und Anpassungen vorzunehmen. Hier sind ein paar hohe Energieverbraucher aufgeführt, die man auf ein nötiges Minimumm beschränken sollte:
* Bildschirm (Helligkeit)
* Wireless-Netzwerkkarten
* CD-ROM / DVD-ROM
* Alle anderen ‚Extras‘
Wenn Sie also das nächste Mal an Ihrem Laptop sitzen, denken Sie daran dass Sie mit ein paar wenigen gut überlegten Einstellungen durchaus eine bis zu 80% längere Laufzeit erreichen können. Schalten Sie aus was Sie nicht benötigen und genießen Sie die längere Laufzeit.
Teilen Sie Inhalte die Ihnen gefallen mit Anderen!